Willkommen und einen Guten Tag
Willkommen und einen Guten Tag

Beratung bei Kauf oder Verkauf 

Kauf einer Immobilie:

Hier ist es ganz wichtig vor dem Kauf einer Immobilie sorgfältig zu schauen, was an Folgekosten im Zeitraum der meistens notwendigen Finanzierung an Sanierungen einer Bestandsimmobilie (Zeitraum oft 20 Jahre) anstehen wird.

Hier werden von meiner Seite immer kurzfristige Termine anberaumt, um die Immobilie zu begehen und direkt im Anschluss einen handschriftlichen Kostenabriss mit den Umbauwünschen, den notwendigen Sofortmaßnahmen am Gebäude und den langfristigen Instandhaltungskosten einer Immobilie planen zu können.

Erfahrungsgemäß dauert ein solcher Termin 3 bis 5 Stunden + Fahrtwege. In 95% der Fälle steht danach fest, ob der Kauf der Immobilie finanziell möglich ist und alles den Vorstellungen des Käufers entspricht.

Die Kosten für solche Termine werden transparent im Stundenlohn berechnet.

Kosten 80,- € Netto pro Stunde, Fahrtwegepauschale 50,- € Stunde.

Aber ich gebe zu bedenken, dass in über der Hälfte der Fälle die Kaufempfehlung, in Abwägung aller Argumente negativ ausfallen kann.

Seit den ca. 6 Jahren und den unzähligen Beratungen und Begehungen kann ich jedoch behaupten, dass noch kein Kunde die Entscheidung einer kostenpflichtigen Beratung bereut hat und ich mit einem großen Teil schon langjährigen vertrauensvollen Kontakt pflege.

 

 

Verkauf einer Immobilie

Auch hier macht eine ehrliche Beratung im Vorfeld Sinn. Die Vorgehensweis an dieser Stelle ist so ähnlich wie beim möglichen Kauf. Das anschließende Beratungsgespräch ist jedoch anders aufgebaut.

Hier werden als erstes Verkaufspreisschätzungen von meiner Seite abgegeben und im Falle einer Selbstvermarktung (ohne Makler) Empfehlungen gegeben, was vor der Besichtigung beachtet werden sollte (kleine Reparaturen und empfohlene Maßnahmen, die den Eindruck der Immobilie nachhaltig verbessern). 

Des Weiteren werden Vorschläge (meistens handschriftlich) unterbreitet, die bei einer Annoncierung angegeben werden sollten und welche gebäudespezifischen Daten angegeben werden müssen.

Die Kosten hierfür können Sie dem oberen Abschnitt entnehmen.

Alles Weitere ist selbstverständlich auch möglich: Energiepass anfertigen, fundiertes und optisch ansprechendes Exposé anfertigen. 

Die Kosten hierfür werden zuvor zum festen Preis angeboten.

 

 

Erreichbarkeit

0152 340 626 22

02599 75 99 21

frank.holtrup(at)t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ingenieurbüro Frank Holtrup

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.