Beratung bei Kauf oder Verkauf

Kauf einer Immobilie

Hier ist es ganz wichtig vor dem Kauf einer Immobilie sorgfältig zu schauen, was an Folgekosten im Zeitraum der meistens notwendigen Finanzierung für Sanierungen einer Bestandsimmobilie (Zeitraum oft 20 Jahre) anstehen wird.

Hier werden von meiner Seite immer kurzfristige Termine anberaumt, um die Immobilie zu begehen und direkt im Anschluss einen handschriftlichen Kostenabriss mit den Umbauwünschen, den notwendigen Sofortmaßnahmen am Gebäude und den langfristigen Instandhaltungskosten einer Immobilie planen zu können.

Erfahrungsgemäß dauert ein solcher Termin ca. 3 Stunden + Fahrtwege. In 95% der Fälle steht danach fest, ob der Kauf der Immobilie finanziell möglich ist und alles den Vorstellungen des Käufers entspricht.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass in häufigen Fällen, die Empfehlung zum Kauf der Immobilie – in Abwägung aller Argumente – negativ ausfallen kann.

Aufgrund der langjährigen Berufserfahrung und den unzähligen Beratungen und Begehungen kann ich jedoch behaupten, dass noch kein Kunde die Entscheidung einer kostenpflichtigen Beratung bereut hat.

Verkauf einer Immobilie

Auch hier macht eine ehrliche Beratung im Vorfeld Sinn. Die Vorgehensweise an dieser Stelle ist ähnlich wie beim möglichen Kauf einer Immobilie. Das anschließende Beratungsgespräch ist jedoch anders aufgebaut.

Hier werden als erstes Verkaufspreisschätzungen von meiner Seite abgegeben. 

Empfehlungen bei Selbstvermarktung

Im Falle einer Selbstvermarktung (ohne Makler) gebe ich Empfehlungen zu Reparaturen und Maßnahmen, die den Eindruck der Immobilie nachhaltig verbessern.

Hilfestellung beim Annoncieren

Des Weiteren werden Vorschläge unterbreitet, die bei einer Annoncierung angegeben werden sollten und welche gebäudespezifischen Daten angegeben werden müssen.

Weitere optionale Leistungen:

  • Energieasuweis anfertigen,
  • fundiertes und optisch ansprechendes Exposé erstellen

Die Kosten hierfür werden zuvor zu einem Festpreis angeboten.

Kosten

95,- € Netto pro Stunde

50,- €  pro Stunde Fahrtweg

Die Kosten für solche Termine werden transparent im Stundenlohn berechnet.

Kontakt